Google+

Rekordaufsteiger™

Worauf wurden wir gestern aufmerksam gemacht*:

Bayer lässt "Vizekusen" schützen

Bundesligist Bayer Leverkusen geht in der Vermarktung weiter ungewöhnliche Wege. Der Werksklub hat beim Marken- und Patentamt in München den von einer Boulevard-Zeitung einst abfällig gemeinten und kreierten Begriff "Vizekusen" rechtlich schützen lassen.[sport1.de]

Pfiffig der Rudi Völler.

Auch wenn gegenwärtig wenig dafür spricht (aber ich sach nur: antizyklisch investieren), wäre Arminia noch pfiffiger, wenn sie sich jetzt Rekordaufsteiger schützen ließe. Einerseits ist dieser Begriff etwas positiver besetzt als Vize (oder auch RekordABsteiger). Und andererseits: Sollten die Nürnberger dieses Jahr absteigen und es im nächsten Jahr rein sportlich mit dem direkten Wiederaufstieg hinkriegen, dann nutzt ihnen der Tabellenplatz überhaupt nix: Ohne uns zu fragen, dürften sie gar nicht aufsteigen. Und wenn wir nicht Vierter (und dann statt Nürnberg aufsteigen würden), sondern erwartungsgemäß Zwölfter (+/- drei Plätze) werden, können wir immerhin Lizenzgebühren von ihnen verlangen.

* Danke J.
Aus der Kategorie:
Bild von Anonym

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bei Arminia dort irgendjemand zu finden ist, der auch nur Ansatzweise das Thema Lizenzen und Vermarktung beherrscht. Aber mit dieser nNiederschrift habt ihr ja zumindest schon mal den Anspruch auf diese Bezeichnungen erhoben, ....;-)...vermutklich auch mit mehr Hintergrundwissen als die gesamte Vereinsführung zusammen.

Bild von hoki

Stichwort arminia-bielefeld.de und arminiabielefeld.de ...

Bild von Anonym

Dem Anders trau ich das eigentlich schon zu.

Bild von Hippo

Tja, ich eigentlich auch. Aber der ist erstmal damit beschäftigt, den Dreck seiner Vorgänger wegzufegen...

Bild von Santon

da die strukturänderung platzen wird, muss jede einnahmequelle genutzt werden, jawohl!

Bild von Falk

Stichwörter gibts genügend.
Beim DSC wird das "Man muss nicht immer gewinnen" Image nicht richtig gewürdigt und dementsprechend vermarktet.

Auch bei den neuen Medien ist Arminia nicht konsequent.
Twitter ist das beste Beispiel (DieBlauen)... lächerlich.
Selbst die "Roten" aus Hannover haben den fabirgen Beinamen wieder abgelegt.
Hingegen ist Arminia Bielefeld (mit und ohne Bindestricht) noch nichtmal belegt.

Das schreit grade zu nach Twitter-Account-Grabbing.

Bild von Falk

Also hier mein Vorschlag an die Merchandise-Abteilung des DSC (sollte dieser nicht schon von Herrn Anders aufgelöst worden sein).
Folgene Sprücheshirts würde sogar ich tragen:

"Wir sind Fahrstuhl"
"Man muss auch mal verlieren können"

"Letzter internationaler Heimsieg = Arminia vs. SPQR (9.n.Chr)"
"Sing when you are loosing"
"Lost in Abstiegskampf"

Bild von vanNieselroy

@Falk: Grandios!

Edit: Ich hab schon zwei Leute für ein Shirt mit "Man muss auch mal verlieren können" zusammen. Wollen wir sammeln und irgendjemand, der sich mit BTX und Telefaxen auskennt, macht ein Layout draus? :)

Bild von Hippo

@vanNieselroy (& Falk): Ich bin dabei...

Bild von Latscher Pohl

@ vanNieselroy: Ich hätte gerne eins in einem kleinen xl.

(Falls es gewünscht würde, mir gegenüber sitzt ein Kollege, der Shirts mit allem bedruckt, beflockt und bedingst, was wir uns wünschen würden)

Bild von Hippo

@Latscher: Sogar mit einem Bedrucker, Beflocker und Bedingser bin ich schon handelseinig geworden.

Es ist gut, daß ihr mich unter Druck setzt. Vielleicht ist hier in ein, zwei Stunden was zu lesen...

Bild von Latscher Pohl

@Hippo: Diese Professionalität und Konsequenz bei faszinierendem Tempo und erstaunlicher Effizienz wünschte man sich auch in anderen Bereichen der Arminen-Stratosphäre. Chapeau.

Latscher

Bild von Hippo

@Latscher: Mal so ganz unter uns: Wenn du wüsstest, wie lange ich das (zumindest das endgültige Fertigmachen des Ganzen) schon vor mir herschiebe. Aber auch aus gutem Grund: Ich rechne damit, daß sich die Begeisterung insgesamt doch etwas in Grenzen halten wird und gerade das endgültige Fertigmachen des ganzen ist schon etwas mühevoller - und auch mit etwas Risiko behaftet...

Bild von Latscher Pohl

@Hippo: Jetzt machst Du es aber spannend ;-)
Aber um es mit Konfuzius, dem Älteren zu sagen: Ohne Mühen, kein Erfolg.

Bild von Hippo

Tja, bin aufgehalten worden oder besser gesagt: Hab mich chattenderweise unterhalten mit einem der Blog5-Kommentatoren. Auch ein Grund, warum sich das alles so hinzieht ;) Also: Das wird heut nichtmal im allerimprovisiertesten Zustand was, musst dich noch gedulden...

Bild von Falk

Also mein "Masochist" Shirt ist eingelaufen.
Die Frage ist, darf man das Arminia Logo für den privaten Zweck verwenden?

Einen Shirt-Drucker hätte ich sogar.
Vectorgrafic reicht.

Bild von Santon

gut ding will bekanntlich weile haben...

aber die idee ist super grandios...ich bin auch dabei...

"man muss auch mal verlieren können"

und

"letzter europacup-sieg: Arminia vs SPQR (9 n.Chr.)"

sind stark..mit enstprechender grafik (hier ist weniger mehr; keine farbenkollektion der 90er) kann ich mir da einiges vorstellen...

ach, und "wir leben bekanntlich im zeitalter der faxe"...bestens!!! das zitat ist mein persönliches arminia-highlight der letzten jahre...eine tragfähige umsetzung wäre genial...

Bild von Hippo

@Santon: http://blog5.fussballkompetenz.de/files/all_uploaded_images/auswahl.jpg

Bild von Albrecht Thiel

Wie wäre das, wenn wir mit "letzter europacup-sieg: Arminia vs SPQR (9 n.Chr.)" auf die JHV (ich weiß nicht, warum ich immer JVA schreiben will) kämen? Aber die Klammer muss natürlich weg.

Bild von Hippo

Oder "Letzter Beitrag Arminias zur 5-Jahreswertung...."

Bild von hans

@ Falk
Also wirklich! Ich bin beeindruckt! Und ein bedrucktes/beeindruckendes T-Shirt mit "Man muss auch mal verlieren können" willich auch ham!

Da bewahrheitet sich doch mal wieder die Allerweltsweisheit, dass die Kreativität in Krisensituationen besonders am Blühen tun ist!

Bild von Santon

sofern es in meinen finanziellen studentenrahmen passt, beantrage ich schonmal "zeitalter der fax" (top shirt @hippo) und "man muss auch mal verlieren können" sowie "Arminia vs SPQR"...

das wird dann das, was mir aus arminia profi-zeiten übrig bleibt.. :-(

Bild von Anna

Ich will auch eins! Und zwar das mit dem Text: "Man muss auch mal verlieren können".
Nix passt besser zu Arminia.
Zum Arminen-Logo: Das Logo ist geschützt.
Für private Zwecke darf man es "eigentlich" nicht benutzen.
Mein T-Shirt-Laden hätte es damals zwar gemacht, aber die evtl. Konsequenzen hätte ich dann tragen müssen.

Bild von Falk

Mein Vorschlag wäre:
Ein Blog5 Logo statt Arminia-Logo zu verwenden.

FREUNDE, noch besser:
1,05€ geht aufs "Wir sind Arminia" Konto.

Dafür sollte dann der DSC aber BITTE ein Posting auf der Homepage veröffentlichen, sollte wohl machbar sein.

Bild von Hippo

@Anna&Falk: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Und auch nicht, das Arminia-Logo zu verwenden.

Bild von Christopher

Wäre wohl auch dabei! Tendiere stark zu "man muss auch mal verlieren können".

Bild von Mahnman

Kinners! Wie geil ist das denn? Ich würde sofort ein "man muss auch mal..."-Shirt in XL nehmen. Perfekt wäre natürlich mit irgendeiner Art von Arminia-Logo dabei...ich finde sowieso schon seit längerem, daß da noch einiges mehr in der Richtung vom Verein kommen sollte. Und sonst muss man halt mal privat tätig werden.

Bild von Falk

Masochist Shirt

Leider eingelaufen...

Bild von Piefke

Ich möchte bitte auch ein T-Shirt mit "man muss auch mal verlieren können" haben!!!
Bitte für dicke Leute in XXL!

P.S. Hab grad schon weitere 3 Bestellungen für das T-Shirt entgegengenommen!

Bild von Anna

Genau! Wir nehmen das Logo von "Blog5".
Dann kann uns keiner was, machen nebenbei noch ein bisschen Reklame für den besten Fußball-Blog überhaupt.
Es sei denn, die "Macher" von dieser wunderbaren
Community möchten das nicht.

Bild von Hippo

Wir verklagen ohne Rücksicht jeden, der das macht ;)

Bild von AlmPaule

Gebt bloss bescheid, wenn alles soweit ist, dann bestell ich auch gleich 5 von jedem!!! Absolut genial!!!

Bild von Sascha

Vielleicht ja auch noch zwei ganz simple [aber anders als die anderen hochgradig prima Sprüche natürlich nicht witzigen] Motive ergänzen, die sich ebenfalls rechtlich ungeschützt gut tragen lassen:

"Alm" (oder "Alm bleibt Alm") sowie "Arminia".

Ich hatte die beiden Motive vor einigen Jahren schonmal stümperhaft in unserem Dieter Hoeneß Hirnverband Spreadshirt-Shop in aller Einfachheit erstellt und würde im Alminiashop sehr, sehr gerne mindestens auch ein Shört mit dickem "ALM"-Schriftzug wiederfinden!

Bild von Hippo

Und spendest du das Geld auch für einen guten Zweck?

Bild von Sascha

Guter Zweck? Selbstredend! Nämlich meine Altersvorsorge!

Ulk beiseite: Das waren aufgerundete ansonsten durchgereichte Spreadshirtpreise - vor allem aber gar kein Aufruf, dort einzukaufen, sondern das Nachkommen Deiner kürzlichen Bitte um Anregungen für Deine Shopbastelei.

Anregung:

Ein schönes Shört mit "ALM" drauf.
Ein schönes Shört mit "Arminia" drauf.

Bild von Hippo

Also bei "Arminia" seh ich mich ja mit anderthalb Beinen im Knast...

Bild von Sascha

Wir könnten ja auch Arminia Hannover meinen.

Bild von Hippo

Dann könnten wir auch "Arminia" "Bielefeld" nehmen: Die Bielefelder Arminia Hannover Fans

Bild von Sascha

@Hippo: "DSC" "Arminia" "Bielefeld" - Die süßen Chardonnay-Jungs aus Bielefeld, die Arminia Hannover-Fans sind?

Bild von Johnny Dresden

Ich hätte gerne ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Forum Jahnplatz-Passagen".
Oder auch "ARMinia Vielegeld".
Oder vielleicht: "Lizenzen ist was für Pussies".
Möglicherweise ginge ebenso: "Der schlafende Adam Riese vom Teutoburger Wald".
Da es ja vielleicht bald wieder in den Heidewald geht, könnte man auch Gütersloh, rein ins Klo" nehmen (hat zu Oberliga-Zeiten wirklich mal ein Fan neben mir gerufen; habe ich eigentlich mal erzählt, dass in unserem Fanblock anno ebenda eine 15-Jährige rumlief mit einem T-Shirt, auf dem mit Kugelschreiber und in Schreibschrift geschmiert stand FICK MICH?!)
Und da habe ich meinen T-Shirt-Wunsch: Genau dieses hätte ich gerne, in schwarz-weiß-blau.

Bild von Sascha

Ähem. "FICK MICH!?" in Kugelschreiber-Schreibschrift?
Es sinkt für Sie: Das Niveau!

Bild von Johnny Dresden

Doch, doch, habe ich wirklich damals gesehen. Auf einem weißen Shirt. Ach, waren das noch lustige Zeiten, irgendwie so tragisch-lustig, manchmal so herrlich unfreiwillig komisch...
Wenn ich später auf diese Zeit zurückblicke, werde ich mich nicht an sehr viel Nettes in Bezug auf die Blauen erinnern; nur an diesen herrlichen Haufen spinnerter Internet-Blogger, mit denen es mächtig Spaß macht, einige sinnige und noch viel mehr spaßige und wundervoll unaufgeregte Gedanken auszutauschen.
Biele is in the feld.
Rock the house, Lohmann.
So, und jetzt schnell zurück zu den Sopranos.
Ich empfehle mich.

Bild von Falk

Warten wir mal den "blauen" Brief aus Frankfurt ab.
Bei einer Lizenzverweigerung hätte ich im übrigen kein Problem damit das Orginal-Logo zu verwenden. Denn dann dürfte Arminia nichtmal das Geld haben um einen schmuddelige Abmahn-Kanzlei zu bezahlen.

Für diesen Fall hier folgender Vorschlag:

"Fuck you very much"

Zotig genug, Herr Hagemann?

Bild von Anna

@Hippo: Verklagen ? Thomas, seid nicht kontraproduktiv!
Weltruhm könnte euch ereilen...
Texte auf Shirt: Sagte M.F. nicht oft genug:" Meine Mannschaft (Jungs)hat/haben alles gegeben"?!
Grübel, grübel...vielleicht fällt mir noch was ein.
(Habe nur was korrigiert;)

Bild von Anna

Jetzt fällt mir echt nichts mehr ein!!

Bild von Anonym

Ich will auch ein "man muss auch mal verlieren können"-Shirt.
@Falk: Ich nehm auch das Maso-Shirt, wär ja schade, wenn es nur noch rumliegt ;-)!

Bild von Sascha

@Falk: "Fuck you very much" wäre genau das richtige Lizenzentzugs-Shirt - zumal "Fuck you" ja das neue "Thank you" ist :)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.


Artikel-RSS RSS-Symbol       Kommentare-RSS RSS-Symbol

blog5 ist eine super Sache dank der großartigen OpenSource Community-, Blog- & Foren-Software Drupal
und dank der wunderbaren Drupal-Dienstleister vom
Digitalkombinat aus Bielefeld


Digitalkombinat GbR - Medieninformatik & Gestaltung aus Bielefeld